Weiter anpacken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt und Sie können durch Abgabe Ihrer Stimme über die Zusammensetzung des Verbands-gemeinderats Dannstadt-Schauernheim entscheiden. Gehen Sie deshalb bitte zur Wahl und leisten Sie durch Ihre Stimmabgabe Ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen von Demokratie auf kommunaler Ebene.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU möchten sich in den kommenden fünf Jahren weiter in Ihrem Sinne einsetzen und unsere Verbandsgemeinde voranbringen.
Vieles konnte in der Vergangenheit bereits erreicht werden. Es gibt aber auch weitere Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. betreffend Rathausanbau, digitaler Verwaltung, Kinder- und Jugendarbeit, Senioren, Verkehr, Klimaschutz, Feuerwehren, sowie der Integration zu uns kommender Menschen.
Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Belange und freuen uns auf Ihre Anregungen und Mitwirkung. Demokratie lebt von Beteiligung. Sprechen Sie uns deshalb sehr gerne an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Flyers und bitten Sie um Ihr Vertrauen sowie Ihre Stimme. Jede Stimme zählt!

Ihr Christoph Saliba
Das Rathaus mit seiner Verwaltung ist unser zentraler  Anlaufpunkt in der Verbandsgemeinde. Die CDU-Fraktion
steht für eine Modernisierung und Erneuerung des Gebäudes und seiner Innenausstattung. Eine zeitgemäße Arbeitsumgebung ist wichtig, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Eine moderne Ausstattung schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre für bisherige und zukünftige Mitarbeiter. Insbesondere soll auch ein barrierefreier Zugang für unsere Bürger geschaffen werden.

Digitalisierung bedeutet für uns, technisch auf dem aktuellen Stand zu sein und dabei alle Bürger mitzunehmen. Im Zuge des Rathausumbaus wollen wir ein digitales Serviceangebot der Verwaltung einrichten. So können einige Dienstgeschäfte und Anliegen der Bürger bequem von zu Hause aus erledigt werden. Zudem soll es zukünftig eine wöchentliche Online-Sprechstunde unseres Bürgermeisters, Stefan Veth, geben.

Wir sind stolz auf unsere vier Feuerwehren und das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die unglaublich viel für uns leisten.
Die CDU-Fraktion hat sich immer für eine gut ausgestattete Feuerwehr sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge und Gerätschaften stark gemacht, denn das Thema Retten und Löschen geht uns alle an. Neben moderner Ausrüstung und Ausstattung unterstützen wir auch eine gute Ausbildung aller Einsatzkräfte. Mit viel Herzblut widmen sich die Jugendwarte dem Nachwuchs.

Unsere Kinder sind die Zukunft der Verbandsgemeinde. Deshalb sind uns moderne Schulstandorte besonders wichtig. Nachdem die Grundschulen in Hochdorf-Assenheim und Schauernheim umfassend saniert wurden, erhielt die Kurpfalzschule in Dannstadt einen neuen Sportplatz sowie die Gebäude einen Vollwärmeschutz. Zur Einsparung von Energie wurde die Schule zudem mit einer neuen Heizungsanlage und Wärmepumpen ausgestattet. In einem weiteren Schritt soll nun der Brandschutz umgesetzt und auch die Kurpfalzhalle saniert werden.

Der Bau- und Wertstoffhof ist veraltet und gerade für ältere Menschen nicht barrierefrei erreichbar. Wir setzen uns deshalb für einen neuen Standort ein, der dies berücksichtigt und verkehrstechnisch gut gelegen ist. Durch eine größere Fläche erhoffen wir uns zudem eine entspanntere Atmosphäre zu Anlieferungszeiten. Erste Schritte hierfür sind mit dem Erwerb von Grundstücken bereits gemacht.

Es ist uns wichtig, dass Gemeindestraßen vom Verkehr entlastet werden. So wurde mit dem Bau der neuen Umgehungsstraße K 19 zwischen Assenheim und Gronau nun nach jahrelangen Planungen endlich begonnen. Hierfür hat sich die CDU-Fraktion immer wieder eingesetzt.
Das Projekt „Fairer Verkehr“ soll alle, vom Kleinkind bis zu den Senioren, sicherer am Straßenverkehr teilhaben lassen. Viele Ideen wurden geboren und werden umgesetzt.
Wichtig ist uns zudem eine gute Busanbindung. Die lang geforderte Nord-Süd-Verbindung zwischen Schifferstadt und Maxdorf wird nun endlich in diesem Jahr starten. Das Erreichen des Bahnhofs in Böhl per Bus ist für 2025 angekündigt.

Realistischer Klimaschutz ist uns wichtig.
Ein Klimaschutzkonzept wurde mit unserer aktiven Mitarbeit als Standard für eine moderne Welt in der Verbands-gemeinde entwickelt. Viele gemeindeeigene Fahrzeuge wurden auf Elektroantrieb umgerüstet und zwei Doppelladesäulen am Rathaus installiert.

Die umfassende Modernisierung unserer Kläranlage hat begonnen und spart uns künftig fast 50 % Energie ein.

Die CDU befürwortet das Aufstellen von Windkraftanlagen, sofern diese an verträglichen Standorten errichtet werden, die nicht störend wirken.

In unserer Verbandsgemeinde engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Bereichen, sei es in der Jugend- und Seniorenarbeit, im Sport, in der Kultur oder im sozialen Bereich.

Wir würdigen und unterstützen diese ehrenamtliche Arbeit und halten dieses Engagement für einen unverzichtbaren Teil unserer Gesellschaft.   Insgesamt genießt das Ehrenamt in unserer Verbandsgemeinde einen hohen Stellenwert und wird als wichtiger Beitrag zum Gemeinwohl anerkannt.

Deshalb ist uns als CDU-Fraktion die kontinuierliche Wertschätzung und Unterstützung sowie die gesellschaftliche Anerkennung der Menschen, die sich in und für unsere Verbandsgemeinde ehrenamtlich engagieren, besonders wichtig.

In unserer Verbandsgemeinde treffen Menschen verschiedener Kulturen, aber auch verschiedener sozialer Schichten  aufeinander. Es ist deshalb wichtig, dass Werte wie Toleranz und Freiheit, aber auch gegen-seitiger Respekt und Rücksichtnahme aktiv gelebt werden.

Auch das Leistungsprinzip, eine Kernbotschaft der CDU, nämlich Fördern und Fordern, darf hier nicht vergessen werden. Wer Unter-stützung braucht, dem soll geholfen werden.
Wir vertreten Werte wie Humanität und Hilfsbereitschaft. Menschen, die kein Obdach haben, sollen menschenwürdig unterkommen, bis sie selbst wieder auf eigenen Beinen stehen und ihren Beitrag für die Gemein-schaft leisten können.

Die Integration der zu uns kommenden Menschen muss ganz klar verbessert werden. Dazu sind wir mit dem Wiederaufleben des Netzwerkes „Integration“ auf dem richtigen Weg.

Auch die Senioren unserer Verbandsgemeinde liegen uns sehr am Herzen. Deshalb wollen wir uns weiter aktiv für den Erhalt der bisherigen Angebote einsetzen
und darüber hinaus zusätzliche Aktivitäten wie z.B. Theaterfahrten, Besuche auf Weihnachtsmärkten oder Mehrtagesfahrten, unterstützen.

Das Seniorenschwimmen sowie der Einsatz des Bürgerbusses wurden nach der Pandemie wieder neu belebt. Ein tolles ehrenamtliches Team organisiert die Fahrten des Bürgerbusses. Diese Initiative geht auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurück und einige Fraktionsmitglieder sind sogar selbst im Bürgerbusteam aktiv.

Des Weiteren planen wir, einen Seniorenbeirat einzurichten.

Keiner bleibt allein - so die Botschaft unserer Kinder- und Jugendpflege.

Die CDU-Fraktion unterstützt und fördert das attraktive Ferien- und Freizeitangebot in unserer Verbandsgemeinde. Deshalb wollen wir in allen Ortsgemeinden entsprechende Angebote schaffen:
In Hochdorf-Assenheim wird eine "Dirtbahn" unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen durch die Verbandsgemeinde gebaut. In den nächsten beiden Jahren soll für Kinder und Jugendliche zudem das Projekt Dreipunkthof “D Eins” im Ortsteil Assenheim, auf einem alten Bauernhofgelände, realisiert werden.

In Rödersheim-Gronau ist hinter der Grundschule ein Gelände für die Jugend als Freizeiteinrichtung angedacht.
In Dannstadt-Schauernheim soll hinter der Kurpfalzhalle ein Basketballplatz errichtet werden.